Donnerstag, 29. März 2012

Gabel Folge 5: Montage

Ein fotografisch schlecht dokumentierter Arbeitsschritt. Der Grund dafür liegt darin begründet, dass es ein ziemlicher Akt war das Teil wieder zu montieren. Da mussten schon rohe Kräfte sinnvoll walten. Die Gelegenheit zum Fotografieren fehlte schlicht. Erster Arbeitsschritt war bei mir die Montage der Gabelverkleidung zusammen mit der Lagerschale des unteren Lenkkopflagers. Das war ein FEHLER. Dieser Schritt sollte definitv der letzte sein! Diese Erkenntnis ereilte mich als ich bei der Montage der Federelemente die Lackierung der Verkleidung beschädigt habe. Also Lagerschale wieder runterhebeln (gaaanz vorsichtig!), Verkleidung anschleifen, beilackieren, etc. Besser ist die Lackierung dadurch nicht geworden. 

Die Schrittigkeit SOLLTE sein: 

1.) Aufstülpen der Faltenbälge auf die Gabelrohre.
2.) Einschrauben der Federelemente in die Gabelrohre.
3.) Schwinge an den Federelementen befestigen.
4.) Dann erst die Schwinge an den hinteren Silentblöcken montieren. Was ein echtes Gewürge ist! Die Teile sitzen sehr stramm in Ihren Öffnungen und da musste dann schon mal mit dem Gummihammer nachgeholfen werden. WICHTIG: Auf die korrekte Einbaulage der Führungsklammern für die Bowdenzüge achten. Schrauben noch NICHT fest anziehen! Gabel auf dem Boden aufsetzen und mal richtig drauflehnen sodass die Federbeine in die Gabelrohre flutschen können. Bei mir hatten sie sich etwas vekantet.
5.) Bremszug rechts, Tachowelle links mitsamt den Gummitüllen ins Schutzblech einsetzen. Züge innen in die Führungsklammern einhängen und DANN ERST die hinteren Schrauben anziehen.
6.) Vordere Schutzblechhälfte anbringen.
7.) Gabelverkleidung aufsetzen und Lagerschale draufprügeln.

Vorher - mit fälschlicherweise zuerst montierter Verkleidung...


Gabel fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...