Montag, 19. März 2012

Zwischenspiel: Kupplungstausch RMC-S

Die Aufarbeitung der 65er Florett hatte dieses Wochenende Pause, denn nach dem Winter kam erstmals ernsthaft die Sonne zum Vorschein. Also musste die Saison eingeläutet werden! Bei NSU Quickly und RM war dies mit Montage des neuen Versicherungskennzeichens erledigt. Meine Kreidler Florett RMC-S Bj. '80 brauchte ein paar zusätzliche Handgriffe. Schon gegen Ende der letzten Saison weigerte sich die Kupplung standhaft ihrer trennenden Aufgabe nachzukommen. Also war auf jeden Fall ein Tausch der Scheiben angesagt. Dank der tatkräftige Hilfe meines Sohnes war dies schnell erledigt.































Nicht wirklich schön stellt sie RMC-S die letzte Entwicklungstufe der Kreidler-Mokicks dar. Armaturen, Rechteckscheinwerfer, Scheibenbremse, Blinkanlage: Man hatte alles versucht die Mopeds möglichst nah an "richtige" Motorräder heranzubringen. Die Pleite hat es nicht aufgehalten. Meine RMC-S trägt übrigens den Zusatz "H" in den Papieren für: "hoher Tourenlenker".
Meine RMC-S zog ich zusammen mit Ihrer Schwester, der RM, aus einer Rentnergarage. Das Mokick litt unter einem veritablen Wartungsstau und der Vorbesitzer hatte ein paar recht unverständliche "Reparaturen" vorgenommen. Der Motor lief zwar, aber an Bremsen war, zumindest vorne, nicht zu denken. 

Als erstes nahm ich mir nach eingehendem Studium von blauer Anleitung und Internetforen die Scheibenbremse vor. Sie wurde gereinigt, neu belegt und gedichtet. Die problematische Entlüftung bewältigte ich dadurch, dass ich die Anlage mittels einer Spritze durch die Entlüftungsschraube von unten befüllte. Hat direkt beim ersten mal geklappt!

Bei der folgenden Probefahrt stellte ich fest, dass sich die fünf Gänge zwar prima von unten nach oben, aber nicht nach unten schalten ließen. Ich musste dann feststellen dass der Vorbesitzer, warum auch immer, die Schaltarettierung entfernt hatte. Dabei handelt es sich um einen Stift welcher von unten in einer Hohlschraube sitzend ins Motorgehäuse eingesetzt ist. Beim Kreidlerdienst gab es das Teil für 10 € (Mindestbestellsumme!)
und siehe da: Moped ließ sich wieder schalten!

Nächste Baustelle: Elektrische Anlage. Die Frontbeleuchtung ging, sonst nix. Wieder einmal halfen die kundigen Enthusiasten aus dem Forum des Kreidler Vereins Norden (www.kreidler-verein.de). Wie sich herausstellte ereilte mich sogar die Gnade der späten (Kreidler-)Geburt. Die späten Baujahre verfügten nämlich nicht mehr über die (teure) ULO-Box zur Regelung von Bremslicht / Blinkern und (man glaubt es kaum) Rücklicht. Bei meiner RMC-S kommt lediglich ein (mit 45€ auch nicht billiger) Trockenakku zum Einsatz. Die dazugehörige Sicherung hatte der Vorbesitzer einfach überbrückt. Nach Austausch des Akkus und Ersatz der Sicherung leuchtet jetzt auch wieder alles.

Inhalt der Butterdose: Trockenakku statt ULO-Box     





 




























Jetzt aber zum Kupplungstausch: Dieser gestaltet sich recht einfach. Nach Abnahme der Motorbleche und des Bremshebels wird das Moped auf die Seite gelegt (spart das Ablassen des Öls) und der Motordeckel geöffnet.


Motordeckel öffnen
Schrauben rausdrehen, Feder und Druckscheibe abnehmen
Beläge und Reibscheiben rausnehmen

Neuteile...
abwechselnd mit den Reibscheiben einsetzen.




Druckplatte und Feder aufsetzen, Schrauben ganz reindrehen und dann wieder zwei Umdrehungen lösen. Sichern nicht vergessen! Deckel drauf: fertig!

Der Frühling kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...