Dienstag, 29. Mai 2018

My life on wheels / Nachtrag zur Einleitung: Der Nebendarsteller

Dies ist ein Nachtrag zur Einleitung meiner automobilen Memoiren. Dort habe ich geschrieben dass es von dem VW 1303 den ich einst mein Eigen nannte keine Bilder gibt. Ein Irrtum wie ich beglückt feststellen durfte. Und das kam so:

Neulich war ich auf dem sechzigsten Geburtstag meines alten Freundes Axel. (Mein Gott sind wir echt schon so alt? Ich kann mich noch gut an den dreißigsten erinnern!). Frau und Töchter hatten zur Deko der Feier die ganze Wohnung mit alten Fotos tapeziert, darunter auch Folgendes:



Am Steuer des Alfas sieht man mich, der lässige Typ daneben ist Axel. Und im Hintergrund, seinen fauligen Kotflügel präsentierend, steht mein orangener VW 1303! Man stelle sich meine Freude vor als ich den Käfer im Hintergrund des Bildes entdeckte. OK, die Leute auf der Party haben mich schon ein wenig irritiert angeschaut, als ich jubilierend mit dem Foto herumlief. Axel war so freundlich mir das Bild zum Scan zur Verfügung zu stellen.

Das Foto ist aufgenommen im Innenhof eines Gutshofs in unserem Dorf. Heute ist das eine Luxus-Wohnanlage, damals war die Wohnung im Herrenhaus ein billige Studentenbude und Ort zahlreicher Parties. Der Alfa gehörte dem Mieter der Wohnung und ich durfte fürs Foto mal Platz nehmen, gefahren bin ich ihn nie. Das Auto war damals schon im Endstadium, aber soweit ich weiß harrt er immer noch irgendwo in einer Garage seiner Wiederauferstehung.

Der 03 war in meinem automobilen Lebenslauf das, was er auch auf diesem Foto ist: Ein Nebendarsteller. Mein 61er Käfer war zu dieser Zeit außer Gefecht zum lackieren und so "vermietete" mir ein Freund eines Freundes den 03 für ein paar Wochen. 100 Mark habe ich dafür gezahlt, was in etwa einem Achtel des Gesamtwertes des Fahrzeugs entsprach. Der Besitzer hat das, denke ich, anders gesehen, zumindest hat er damals durchblicken lassen dass es eine große Gnade von ihm war mir seinen wertvollen Klassiker zu leihen. Ich erinnere mich, dass es nach der Rückgabe noch eine Diskusion bezüglich einer beschädigten Türschachtdichtung gab. Hatte ich doch die Unverfrorenheit besessen bei Fahrt mit offenem Fenster den Arm auf der Dichtung ab zu legen. Dabei war das vollkommen poröse Teil zerbrochen. Eine Eigenschaft die man Gummi zunächst nicht zutraut. Ich musste dann aber letztlich keinen Schadenersatz an den Besitzer leisten. Er wird aber garantiert nie wieder ein Auto leihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...