Dienstag, 24. Januar 2012

Restaurieren? Aufarbeiten? Grundsätzliches!

Wann spricht man bei einem Oldtimer von einer Restaurierung? Wenn das ganze Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt war und alles in einen Zustand "wie neu" oder besser versetzt wurde? Dann steht meiner Kreidler definitiv keine Restaurierung bevor. Eher eine Überarbeitung oder Wiederherstellung.

Eine Restaurierung der Kreidler kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage:

Um ein wirklich gutes und authentisch Restaurierungsergebnis zu erhalten ist erheblicher finanzieller und handwerklicher Aufwand von Nöten. Mir fehlt schlicht das Geld, die Geduld und das handwerkliche Geschick (und damit wieder das Geld) ein "ladenneu"-Moped aufzubauen.

Gerade weil es im Bereich Moped viele, mehr oder minder perfekt, restaurierte Fahrzeuge gibt, sind für mich Exemplare denen man einerseits ihr Alter ansieht, unter deren Patina aber andererseits der Glanz der vergangenen Jahre noch zu erkennen ist, besonders interessant. Nicht alle Scheunenfunde haben das Potenzial zu so einem Patinaschmuckstück aufgearbeitet zu werden, für meine '65 Kreidler gilt das meiner Ansicht nach aber schon. 

Kleiner Einschub
meine '74 Florett RM war in so traurigen Zustand das weder eine Restaurierung gelohnt, noch eine Aufarbeitung möglich gewesen wäre.
Hier war die Politik: Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Effekt erzielen.

Easy Rider lässt grüßen...

 Gabel, Lenker, Schutzblech, Sitzbank neu...

Auf die vorhandenen sechs Lackschichten 
orange draufgepinselt, fertig ist der Rat-Looker.


Zurück zum Thema: '65 Florett.
So lautet der Plan: 
Das Fahrzeug komplett zerlegen, alles reinigen, defekte Teile instandsetzen oder austauschen. Idealerweise geht das so vonstatten das ein Teil abgebaut und begutachtet wird. Je nach Zustand wird es dann aufgearbeitet oder ersetzt. Aufgearbeitete Teile kommen ins Regal. Ist alles aufgearbeitet wird das Mokick wieder zusammengebaut >> Fertig!

Die Demontage und die Aufarbeitung werden fotografisch dokumentiert (das ist ja der eigentlich Sinn dieses Blogs, neben der Befriedigung meiner persönlichen Eitelkeit natürlich). 

Da die Arbeit an der Kreidler diesem Blog vorraus ist, hat sich schon herausgestellt dass ich an verschiedenen Stellen vom Plan abgewichen bin. 
DAS wiederum werde ich im Verlauf des Blogs dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...