Freitag, 7. August 2015

'71 RS: Tankeschön & Anfahren im vierten Gang

Lange habe meine Aktivitäten an Elfi geruht. Der Grund lag in meiner Frustartion über den Tank. Dieser verfügt zwar über ein wunderbare Optik: Fast beulenfrei mit leicht patinierten, aber durchaus ansehnlichem Chrom, andereseits aber über einen für einen Kraftstoffbehälter nicht zu tolerierenden Hang zur Inkontinenz. Mit anderen Worten: Das Ding ist, bedingt durch innere Korrosion, löchrig wie ein Sieb.

Schön und undicht: Der Originaltank

Nach mehreren Abdichtungsdurchgängen mittels Epoxidharz, tun sich immer wieder neue winzige Löcher auf. Nachdem meine Lust am Schrauben durch den gelungenen Schwingenlagertausch an meiner 65er Eiertank wieder erwacht war, habe ich Elfi nun wieder in Angriff genommen. Bei ebay-kleinanzeigen habe ich einen zwar eher unschönen, dafür aber dichten Tank gefunden, und das auch noch zum Schnäppchenpreis.

Beulig aber dicht: Der "Reservetank"
Diesen Tank habe ich also dieser Tage montiert, ebenso eine, nicht ganz korrekt passende, Einmann-Sitzbank (die originale harrt noch Ihrer Aufarbeitung) um - endlich - eine erste Probefahrt vorzunehmen.

"Muletto" bereit zur Probefahrt

Die Probefahrt offenbarte dann sofort die nächste Enttäuschung: Die Schaltkinematik der indirekten Schaltung ist derart ausgeleiert, dass es nicht möglich ist die Gänge einzulegen: Nur der vierte und fünfte Gang lassen sich einlegen. Immerhin: mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung gelang es mir ein paar hundert Meter zu fahren.

Nächste Problemzone: Indirekte Schaltung.
Glück im Unglück: Die "Verschleißteile" der Schaltkinematik sind alle einzeln zu bekommen. Ich werde also in nächster Zeit ein neues Abenteuer beginnen und in die geheimnisvolle Welt der indirekten Schaltung eintauchen. Mal sehen welche Überraschungen dort auf mich warten.


1 Kommentar:

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...