Dienstag, 20. November 2012

Motor: Schöne Einsichten

Vor ein paar Tagen erhielt ich Nachricht und Bilder von meinem "Motorenmann" Axel. Er hat den Motor zelegt und einer kritischen Begutachtung unterzogen. Sein Urteil über die Maschine ist durchweg positiv.
Lager und Zahnräder präsentieren sich in einem guten Zustand. Axel vermutet, dass der Motor schon mal einen neuen Zylinder bekommen hat. Der sehr gute Zustand von Kolben und Zylinder und ein krummes Pleuel lassen darauf schließen. Da weder Pleuellager noch Kolbenbolzen Verschleißspuren zeigen beurteilt Axel die Verkrümmung des Pleuels als unkritisch. Bleibt also drin. Der Zusammenbau der Maschine läuft bereits. Der für die massive Öl-Inkontinenz des Motors verantwortliche Simmering und die Mittendichtung wurden ersetzt. Die Scheibenfeder zur Positionierung des Polrades musste ersetzt werden. Zündkontakt und Kupplung kommen bei dieser Gelegenheit auch neu. Möglicherweise kann ja noch vor dem Jahresendfest eine Probefahrt stattfinden!

Gruppenbild mit Kurbelwelle.



Das Dreigang-Menü.

Krummer Hund: Pleuel

Vorne mittig: Der Übeltäter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...